Der Heimatverein Loddin

Gründung des Heimatvereines Loddin

Am 15. Dezember 2008 war es genau 15 Jahre her, als sich eine kleine Gruppe von 6 Bürgern aus der Gemeinde Loddin auf der Insel Usedom um Detlef Kniebel zusammenfand, mit dem Ziel, den Verein "Heimatfreunde Loddin" zu gründen.

Die Idee beschäftigte Detlef Kniebel schon viele Monate, und er bereitete alles gründlich vor. Er war bereits viele Jahre Mitglied im Pommerschen Blasorchester Wolgast e.V.

Nach und nach konnten immer mehr Interessierte ins Boot geholt werden, so dass der Verein heute 35 Mitglieder, 11 Fördermitglieder und 2 Förderer zählt. Darunter sind nicht nur Einwohner der Usedomer Gemeinde Loddin. Es sind auch ehemalige Bürger, Besitzer von Sommerquartieren auf der Insel Usedom und Menschen, die sich mit dem Usedomer Ort und seinen Bürgern verbunden fühlen.

Lebendige Tradition: Der Heimatverein des Seebades Loddin auf Reisen.

Rasch hat sich nach der Gründung die Vereinsarbeit entwickelt. Gemäß der Satzung wurden ganz konkrete Aufgaben angepackt, wie die Errichtung einer Heimatstube, die Unterstützung bzw. Erarbeitung einer Ortschronik, die Bildung der Singegruppe mit der Pflege der niederdeutschen Sprache und des Liedgutes und vieles andere mehr. Wir sind auch in der glücklichen Lage unter unseren Mitgliedern Musikanten zu haben. Das macht unsere Singegruppe attraktiver und hat uns schon viel Beifall auf diversen Veranstaltungen auf der Insel Usedom und auf dem Festland eingebracht.

Buntes Treiben am Achterwasserhafen: Das Loddiner Erntefest.

Das Loddiner Erntefest

Die Organisation und Gestaltung des Erntefestes, welches den kulturellen Höhepunkt in unserer Gemeinde in der Inselmitte Usedoms darstellt, hat die Vereinsmitglieder immer wieder neu herausgefordert. Viele neue Ideen wurden geboren, und das kulturelle Leben im Ort wurde interessanter für Gäste der Insel Usedom und Einheimische.

Nachbargemeinden auf der Insel Usedom wurden bei ihren Veranstaltungen unterstützt. Eine Zusammenarbeit ist selbstverständlich geworden.

Die Heimatstube: Kleines Museum im vormaligen Bahnhof Kölpinsee.

Die Heimatstube Loddin

Wir konnten aus einer kleinen Heimatstube im Haus des Gastes ein richtiges Heimatmuseum im Bahnhofsgebäude der Usedomer Bäderbahn von Kölpinsee entwickeln. Diese wurde am 8. Mai 2002 eröffnet. Darauf sind wir besonders stolz.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied oder einfach über Unterstützung, die den Aufgaben unseres Vereines dient. Dazu kann jederzeit mit der Gemeinde oder der Kurverwaltung des Seebades Loddin Kontakt aufgenommen werden.

Fisch, Anker und Kornähre: Das Logo des Vereins der Heimatfreunde Loddin e. V.

Neben der Postkarte des Heimatvereins Loddin gibt es einen aktuellen Kalender mit vielen schönen Ansichten des Bernsteinbades und seiner näheren Umgebung auf der Ostseeinsel Usedom.

Die Postkarte des Heimatvereins Seebad Loddin auf Usedom.